Sophie Untersberger

ATLAS – Trägst du die Last der ganzen Welt?

Hast du häufig das Gefühl, du trägst die Last der ganzen Welt auf deinen Schultern?

Dann könnte dies auch und unter anderem an deiner inneren Haltung liegen. Vielleicht ist es auch eine Frage der äußeren Haltung, zumal beides eng miteinander verbunden ist. Eine Reihe von gesundheitlichen Problemen und Schwierigkeiten ist mit dem menschlichen Atlaswirbel, dem ersten Wirbel unserer Halswirbelsäule, verbunden. Welche Symptome das im Einzelfall sind und sein können, welche Auslöser und Ursachen dahinterstecken können und welche Formen und Arten der Therapie es dagegen gibt, ist unter anderem Bestandteil dieser Lektüre. Ebenso sind Übungen enthalten, die dabei helfen und dazu beitragen können, den Atlaswirbel auf eigene Faust zu stärken, um ein bisschen Haltung und Gesundheit wiederherzustellen.

Solltet ihr nicht gerade im Süden Deutschlands wohnen, habt ihr vielleicht noch nicht allzu viel von Augsburg gehört. Und selbst als gebürtige Augsburger kann man in dieser Lektüre noch die eine oder andere neue Information mitnehmen.

Wieso war Augsburg für die Römer so wichtig? Welche geschichtliche Rolle spielte die Schlacht auf dem Lechfeld? Wer war Otto der Große und warum genau war er denn “der Große”? Warum wird Augsburg immer wieder als Fuggerstadt bezeichnet? Wer waren diese Fugger und warum interessierte sich selbst der Vatikan schon früh in der Geschichte für diese besondere Familie? Wer ist Maria, die Knotenlöserin, zu der jährlich unzählige Touristen pilgern?

Ihr werdet also auch meine prominente “Vorgängerin” kennenlernen, welche vom Bayerischen Rundfunk unlängst als heimlicher Weltstar aus Augsburg gefeiert wurde. Was genau entknotet Maria und welche Rolle spielt im Zusammenhang mit ihr eine Schlange? Neben den wie immer sehr speziellen und zugleich unerklärlichen Kapiteln aus meinem eigenen Leben, gibt es außerdem Input zum Thema Bücherverbrennungen/Zensuren. 

Ein Thema, das wir nach dem Wartburgfest oder nach den grausamen Bücherverbrennungen im Zuge des NS-Regimes leider immer noch nicht hinter uns gelassen haben, wie einige traurige und aktuelle Beispiele nicht zuletzt gezeigt haben. Welche Rolle in diesem Zusammenhang der jetzige US-Präsident Donald Trump spielt, ist nur eine Antwort auf viele Fragen, die Leser dieses Werkes beantwortet bekommen.

Verfügbar als Kindle oder Taschenbuch. Viel Spaß beim Schmökern.

Leseprobe